Die Hauptmerkmale der Biokybernetik sind die Gesundheit auf physikalischer Basis zu unterstützen und zu stärken, bei gleichzeitiger Wiederherstellung der optimalen, natürlichen Balance.

Neu entdeckte Reflexzonen werden auf einfachste Weise aktiviert und man kann dadurch ein Mehr an Lebensqualität erreichten. Ein Gefühl von Leichtigkeit und Freiheit kehrt zurück und die Entstehung von vielen Gesundheitsproblemen können nachhaltig eingebremst werden. Viele Sportler, die diese Methode kennen, schätzen sie zur Optimierung der eigenen Leistung, aber auch wegen der Verkürzung der Regenerationszeiten.

Dem Elektroingenieur Dr.-Ing. Jan Gerhard Smit (1929 – 2014) aus Dresden sind bereits Anfang der 80er Jahre neue Erkenntnisse über die Wirkungen biologischer Regelsysteme menschlicher Funktionen gelungen. Aus der Überzeugung, dass körpereigene Regelung jedem selbst gehört, stehen nun die Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Arbeiten in leicht verständlicher Form allen Menschen – auch als Eigenanwendung – zur Verfügung.